Neubau

Grundsteinlegung der Erlöserkirche Köln-Weidenpesch | 12.09.2021 – 12 Uhr

Die Fundamente, auf denen unsere neue „Hauskirche 3.0“mit Gemeinderäumen, Kindertagesstätte und Wohnungen steht, sind fertiggestellt. Nun wird der Grundstein feierlich gelegt.

Zukünftiger Grundstein in der Erlöserkirche Köln-Weidenpesch, der am 12.09.2021 gelegt wird

Das möchten wir mit Ihnen und Euch bei einem kölschen Empfang feiern!*

Um Anmeldung wird gebeten.

Corona-Check-In: 11:30 Uhr – Bitte bringen Sie zur Grundsteinlegung Ihren 3G- Nachweis mit: geimpft | getestet | genesen

Nach etwas mehr als 70 Jahren gibt es wieder eine Grundsteinlegung am neuen Erlöserkirchenzentrum.

Am 19.4.1951 wurde die erste Grundsteinlegung gefeiert. Auf der vom damaligen Bautenkirchmeister Herbert Schuffenhauer handgeschriebenen Urkunde zur Grundsteinlegung war zu lesen: „Mit Dank gegen Gott haben wir heute in bewegter und notvoller Zeit den Grundstein für eine evangelische Kirche in Köln-Merheim-Weidenpesch gelegt“. Und sie war versehen mit Unterschriften aller Mitglieder des Presbyteriums, einschließlich aller Pfarrer.

Grundstein der alten Erlöserkirche in Weidenpesch

Der_Brauch_der Grundsteinlegung ist seit jeher weltweit anzutreffen. In der_Bibel_wird in_Psalm 118, Vers 22 ein „Eckstein“ erwähnt, an den Jesus erinnert: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. (Mt 21, 42)

Unser Grundstein ist 50x50cm groß, dahinter wird eine quadratische „Zeitkapsel“, in die eine_Urkunde_mit Angaben zum Bauprojekt, Zeitzeugnisse wie eine aktuelle_Tageszeitung_und Geldmünzen und andere_symbolische_Gegenstände eingelegt werden können, enthalten. Was unsere Gemeinde einlegen wird, als Zeichen für das, auf was wir uns gründen, wird noch nicht verraten. Darüber berät gerade der Arbeitskreis Kirchraum. Lassen Sie sich überraschen!

Um den Ort des Grundsteines zu erreichen muss man eine Treppe hinaufsteigen. Er wird eingemauert unterhalb des Jerusalemfensters aus der Philipp Nicolai-Kirche, so wie es schon im Buch Jesaja heißt: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, der wohl gegründet ist. (Jesaja 28,16)

update 2021-09-19: Art des Grundsteines konkretisiert und AK Kirchraum korregiert/hcs