Neubau

Bauinfo #059 | Vielfältige Aktionen auf der Baustelle der Erlöserkirche in Köln

Derzeit sind auf der Baustelle vielfältige Aktivitäten festzustellen., deswegen wurde auch die Bauleitung verstärkt.

Freilandgestaltung für die KiTa.

Am meisten fallen die grünen und gelben Baumaschinen ins Auge, die im Außengelände arbeiten. Das untere Außengelände, das die Landschaft für die KiTa und die Parkplätze umfasst, ist nun nahezu fertig. Jetzt geht es oben auf dem Kirchplatz weiter. Deswegen werden dort auch die meisten Container entfernt. Die Bauleitung ist jetzt aus dem Besprechungscontainer in die „Gemeindeküche“ im Erdgeschoss umgezogen.

Betonringe für das Rampenfundament

Die Arbeiten für die neue Rampe haben nun begonnen. Die Fundamente werden in Schachtringe gegossen, die im Erdreich eingegraben werden. Bald wird auch die alte Treppe links von der Rampe abgebrochen, die letzte bauliche Erinnerung an das alte Gemeindezentrum.

Heute wurde der große schwere Rahmen für das Fenster hinter dem Altar eingebaut, eine Arbeit für 8 Handwerker und eine Elektroseilwinde.
Auch die Estricharbeiten haben in den obersten Etagen begonnen. Die Trockenbauarbeiten sind fast fertig und in den nächsten Tagen wird die Heizung in Betrieb gehen. Das Abwassersystem ist an das Kanalnetz angeschlossen.

Maschineneinsatz auf dem Kirchplatz

Eine Baureinigungsfirma hat das Gebäude innen und außen von Baustellenabfällen befreit und diesen abtransportieren lassen.

Bei „Temperaturen dauerhaft deutlich über Null“ geht es weiter mit den Dämm- und Klinkerarbeiten an der Ost- und Nordfassade.

Erloeserkirche Köln 5 Brote 2 Fische Aussenfassade TEilstück
Erloeserkirche Köln | Fünf Brote und zwei Fische an der Aussenfassade sind gut zu erkennen. Die Dämm- und Klinkerarbeiten an der unvollständige bearbeiteten Seite gehen nach den Frosttagen weiter. [Bild vom 04.03.2022/hcs]

Die Klinkerarbeiten an den anderen Fassadenseiten sind weites gehend fertig: Die Zwei Fische und 5 Brote sind auf der Seite der Derfflinger Strasse deutlich zu erkennen. Sie erinnern an die wundersame Brotvermehrung bei der Speisung der 5000 am See Genezareth.

Unter Verwendung von Material von Manfred Buge und Christoph Stein