Neubau

Wir waren dabei!

Studientag des EKD-Kirchbauinstitutes in Marburg zu Kirchenbau und Kirchenbild

Über den Dächern der renommierten Universitätsstadt zu Marburg mit ihren reizvollen Gassen und verwinkelten Treppen, vorbildlich sanierten Fachwerkhäusern und altehrwürdigen Kirchen waren wir als Kirchengemeinde und Bauherrin zu einem Studientag des Kirchbau-Institutes der Evangelischen Kirche in Deutschland eingeladen. Unter dem Thema „Neue Kirchen 2000-2020. Kirchenbau und Kirchenbild“ haben unser Architekt Joel Harris und ich einen Workshop gehalten über unseren Planungsprozess des neuen Gemeindezentrums Erlöserkirche vor einem interessierten Fachpublikum aus Architekten, Kunstschaffenden, Handwerk, Theologen, Unimitarbeitenden und Studierenden. Es war spannend, unsere Kirchbau-Planungen mit anderen zu teilen und Rückmeldung zu bekommen, aber auch andere kirchliche Bauvorhaben aktuell schon verwirklicht zu sehen.

Besonders inspirierend waren für meinen Mann und mich die Gedanken und Assoziationen unserer Gesprächspartnerinnen und -partner, welche Bilder von Kirche die Fachleute in unserer Darstellung unseres zukünftigen Projektes gesehen haben. Sie werden uns weiter begleiten, herausfordern und ermutigen auf dem langen Weg bis zur Verwirklichung!