AK StandortentwicklungHighlights

AK Standortentwicklung | Informationen 02/26.08.2024

Weitere Untersuchungen sollen beauftragt werden

Wie in allen Kirchengemeinden wird auch in unserer Begegnungsgemeinde das Thema „Zukunftsfähigkeit“ diskutiert. Neben der inhaltlichen Ausrichtung geht es dabei um die Frage, wie viele und welche Gebäude in Zukunft noch erforderlich sind.

In einer Gemeindeversammlung am 26. Juni 2024 wurden die Ergebnisse einer Standortanalyse mit sieben Varianten vorgestellt.  Die Präsentation kann auf unserer Homepage angesehen werden.

Der Bevollmächtigtenausschuss, der die Gemeinde leitet, hat sich in seiner Sitzung am 21.8.2024 trotz derzeit eher ungünstiger Finanzierungsprognose dazu entschlossen, weitere tiefergehende Untersuchungen zu einer möglichen Nutzung des Kirchengebäudes in veränderter Form in Auftrag zu geben. Hierzu soll die Expertise von unabhängigen Fachleuten eingeholt werden, die Erfahrungen mit der Bewertung des baulichen Zustandes bzw. Sanierungsaufwandes, der Umbau- und Umnutzungsmöglichkeit und der energetischen Sanierung alter Gebäude haben und den damit verbundenen Kostenaufwand einschätzen können. Das Kriterium der langfristigen Wirtschaftlichkeit des Gebäudes für die kirchliche Nutzung angesichts des rasanten Rückgangs finanzieller und personeller Ressourcen muss ebenfalls mit bedacht werden. Darüber hinaus muss das im Kirchengebäude realisierte Raumprogramm für die Kirchengemeinde den künftigen Bedürfnissen entsprechen.

Beim Gemeindefest am 28.09.2024 wird es die Möglichkeit geben, sich an einem Infostand über das Projekt Standortentwicklung zu informieren. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.