Anmeldungen Betriebsnetzwerk

Lass dieses Feld leer

Anmeldung eines Endgerätes für den dienstlichen Netzwerkzugang

Um die Sicherheit im Netz zu erhöhen, ist eine Anmeldung und Freischaltung des genutzten Endgerätes erforderlich.

Diese Anmeldung betrifft nur das Betriebsnetz und nicht das öffentliche Netz der Gemeinde.

Im Betriebsnetz dürfen nur Endgeräte eingebucht werden, die auch im Portal der EKiR hinterlegt sind und dienstlich genutzt werden. Private Endgeräte, die nicht im Portal der EKiR angemeldet sind, dürfen nur im öffentlichen WLAN betrieben werden.

Die Nutzung des Betriebsnetzes ist ausschließlich für hauptamtlich Mitarbeitenden vorgesehen, ehrenamtlich Mitarbeitende nutzten ausschließlich das öffentliche WLAN.

Die Zugangsdaten des öffentlichen WLAN können dem jeweils gültigen Aushang in den Gemeinderäumen/Gemeindebüros/Kirchen entnommen werden und sind ohne Voranmeldung sofort nutzbar.

Die Angabe einer Rufnummer erleichtert Rückfragen - Danke
Dieses Gerät muss im EKiR-Portal als Gerät hinterlegt sein.

Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist die eindeutige Identifizierungsadresse, die jedes Netzwerkgerät hat. Mit ihr kann dem Rechner eine IP-Adresse zugeordnet werden, damit der Rechner oder Drucker auf das dienstliche LAN zugreifen kann.

Jeder Rechner besitzt einen Hostnamen, über den er im Netz eindeutig identifizierbar ist. Der Hostnamen des Rechners sollte bekannt sein, um ihn zum Beispiel bei Problemen beim Support angeben zu können.

Bei vorinstallierten Systemen besteht der Hostname oft aus komplizierten Zeichenkombinationen. Daher wird empfohlen, selbst einen Namen zu vergeben.

Weniger zu empfehlen sind Bezeichnungen wie zum Beispiel „Computer-1“.

Rechnernamen bestehen nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen, sowie dem Minus. Unterstriche und sonstige Zeichen sind nicht erlaubt, auch wenn Windows diese Zeichen bei der Benennung akzeptiert.

Windows:

MacOS:
Unter macOS muss der Name nicht explizit im System konfiguriert werden, ggf muss hier eine Rücksprache erfolgen

Linux:
Für die Konfiguration des Hostnamens unter Linux bitte in den jeweiligen Systemeinstellungen nachschauen. Durch die Vielfalt an Distributionen ist es nicht möglich, diese hier umfassend zu dokumentieren.

Für die Nutzung von privaten Endgeräten ist der öffentliche WLAN-Zugang zu verwenden, dieser kann auch an Gemeindemitglieder und/oder bei Veranstaltungen (z.B. Konfirmanden-Tagen, Tagungen etc.) verwendet werden. Der dienstliche WLAN-Zugang ist nur nötig, falls von dem Endgerät aus gedruckt werden soll.

Wird das Endgerät nicht rechtzeitig angemeldet, so kann dies eine Sperrung aller Endgeräte zur Folge haben.