AK Standortentwicklung | Informationen 03/01.11.2024
Klärung der Finanzlage vordringlich
Wie in allen Kirchengemeinden wird auch in unserer Begegnungsgemeinde das Thema „Zukunftsfähigkeit“ diskutiert. Neben der inhaltlichen Ausrichtung geht es dabei um die Frage, wie viele und welche Gebäude in Zukunft am Standort Longerich noch erforderlich sind.
In einer Gemeindeversammlung am 26. Juni 2024 wurden die Ergebnisse einer Standortanalyse mit sieben Varianten vorgestellt. Die Präsentation kann auf unserer Homepage (www.begegnungsgemeinde.de) angesehen werden. Beim Gemeindefest am 28. September 2024 gab es einen Infostand des Ausschusses Standortentwicklung. Ca. 30 Personen nahmen das Angebot wahr, sich mit Ausschussmitgliedern auszutauschen und offene Fragen zu klären.
Eine wesentliche Basis für weitergehende Planungen ist die Finanzierung. Diese ist u.a. abhängig vom Wert der vorhandenen Liegenschaften und Grundstücke. Ein hierüber in Auftrag gegebenes Gutachten liegt noch nicht vor. Deswegen hat der Bevollmächtigtenausschuss, der die Gemeinde leitet, in seiner Sitzung am 9.10.2024 beschlossen, von einer Voruntersuchung zu einem möglichen Umbau der Immanuelkirche zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen. Mit entscheidend hierfür war auch ein einhelliges Votum der Architekten des Bau- und Liegenschaftsausschusses des Ev. Kirchenverbandes Köln und Region, zunächst die Finanzierung noch detaillierter zu klären.
Johannes Feyrer
Vorsitzender des Ausschusses Standortentwicklung