„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (M. Buber)
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es die Ev. Begegnungsgemeinde Köln. Sie entstand durch die Fusion der Ev. Immanuel-Gemeinde Köln Longerich und der Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim-Weidenpesch.
Die Begegnungsgemeinde hat ein ansprechendes Logo entwickelt, das ihrem Namen Rechnung trägt: Zwei Fische, gelb und blau, schwimmen aufeinander zu und begegnen sich. Am gegenseitigen Berührungspunkt entsteht eine neue Farbe, rot, die Farbe der Liebe und des Heiligen Geistes.
Bis zur Presbyteriumswahl im Jahr 2025 wird die Gemeinde von einem Bevollmächtigtenausschuss geleitet. Ein Pfarrteam bestehend aus dem Superintendenten des Kirchenkreises, Markus Zimmermann, Pfarrerin Susanne Zimmermann und Pfarrerin Christina Schlarp sowie einer Vikarin, Johanna Menzemer gestaltet die Gemeindearbeit.
Beim Fusionswochenende am 13.1. und 14.1.2024 feiern wir unsere neue Begegnungsgemeinde. Wir machen uns auf den Weg zu einer begegnungsfördernden und – öffnenden Gemeinde und werden ein Jahr lang mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen die Fusion feiern.